Julius Nötzli schreibt hier seinen Lebenslauf

An verschiedenen TV Auftritten durfte ich mitwirken und wurde von einer Tourismusorganisation zum Showchlefele nach China und Australien eingeladen.

Dieses Können und den Bekanntheitsgrad habe ich über viele Jahre erlernt und aufgebaut.

In einer Bauernfamilie bin ich aufgewachsen, wo volkstümliche Musik eine aus heutiger Sicht für mich prägende Rolle spielte.

 

Mit jungen 18 Jahren entdeckte ich das Chlefelen, welches vor allem in der Innerschwyz gepflegt wird. Später lernte ich dazu noch das Schlagzeug spielen.

Daraus ergab es sich, dass ich zwischen 1987 und 1992 Schlagzeuger der Partyband "Royal Sextet" aus Goldau wurde. Später spielte ich in verschiedenen Formationen mit meinen Chlefeli.

 

Es folgten CD Aufnahmen mit "Ländler Buebe" Biel, Monika Nötzli und der Stadel-Gewinnerin Sandra Ledermann. Anfang 2014 wurde zusammen mit "Trauffer + Alpentainer" eine weitere CD aufgenommen, wo ich als Chlefeler mitspiele.

Julius Nötzli mit Geni Good's Glarner Oberkrainer

Viele Jahre spielte ich als Chlefeler und Schlagzeuger zusammen mit den "Glarner Oberkrainern" von Geni Good. In dieser Formation nahm ich auch am Grand Prix der Volksmusik teil.

Zusammen mit den "Glarner Oberkrainern" entstanden weitere CD Aufnahmen.

 

Im 2013 liess ich ein Livekonzert im Rest. Schäfli, Siebnen verfilmen. Sie können die DVD hier bestellen und so diesen wunderbaren Anlass miterleben oder wenn Sie da waren, ihn nochmals aus der Erinnerung abholen.... Hier können Sie Auszüge anschauen: Appenzeller Alpenbitter, Suzukisong.

Nun trete ich vorwiegend als Show- chlefeler an Anlässen auf und spiele auch zusammen mit Formationen.

Mit grossem Herz widme ich mich zudem dem Nachwuchs - den Chlefelenschülern - um die Tradition "Chlefelen" weiterzugeben.

 

Immer wieder wurde ich nach Chlefeli gefragt und so sind die Angebote für "Original Nötzli Chlötzli" entstanden.

#Die grössten Schweizer Talente #Dä Nötzli mit dä Chlötzli #Julius Nötzli #SRF

Das grösste, was ich musikalisch erleben durfte, war im Jahr 2016, die Teilnahme bei "Die grössten Schweizer Talente". Die drei Samstagabend-Sendungen, bei denen ich mitwirken durfte, wurde auf SRF 1 ausgestrahlt.

Ich spielte mich mit meinen Chlefeli bis in Final. Es war einfach grandios, dass ich das Schweizer Brauchtum, Chlefele, vor so grossem Publikum präsentieren durfte. Von 1'500 Teilnehmern erreicht ich den 4. Platz, bin einfach glücklich und zufrieden und natürlich auch ein wenig stolz. Es war unglaublich schön zu erfahren, dass unsere Schweizer Tradition einen sehr hohen Stellenwert hat. Das Chlefele beliebt wie noch nie..

#Dä Nötzli mit dä Chlötzli #Die grössten Schweizer Talente #SRF

Im April 2016 gab es gerade nochmal ein Highlight. Meine erste eigene CD Dä Nötzli mit dä Chlötzli - Chlefeler-Feuerwerk ist auf den Markt gekommen. Markus Sahli produzierte dieses Exemplar. Viele, langjährige Musikkollegen wirkten bei diesen Aufnahmen mit. Es war eine sehr spannende und intensive Zeit. Vielen Dank an alle.